• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr 

Bei der Feuerwehr Marbach wurde Ende 2016 neue Einsatzkleidung eingeführt. Die bisherige Einsatzkleidung wurde vor acht Jahren beschafft. Auf Grund von starken Verschleißerscheinungen und nach Herstellerangaben, muss diese nun ersetzt werden.

Uniform

Bereits letztes Jahr befasste sich ein Arbeitskreis damit, welche Bekleidung derzeit den Stand der Technik darstellt. Wesentliche Kriterien waren unter anderem bessere Schutzwirkung bei Brand – und technische Hilfeleistungseinsätzen, höherer Tragekomfort, sowie mehr Signalwirkung auf öffentlichen Verkehrsflächen.

Hier ging die Feuerwehr Marbach neue Wege und stellte im Bereich der Jacke von komplett Dunkelblau, auf sandfarben um.

Nach einem Ausschreibungsverfahren bekam die Firma S- Gard mit dem Modell „Ultimate“ den Zuschlag. In diesem Modell wurde die Möglichkeit vorgesehen, eine Integrierte Rettungsschlinge einzuziehen. Diese soll früher oder später den Feuerwehrhaltegurt ersetzten.

Auch im Bereich der atmungsaktiven Membrane gab es eine wesentliche Verbesserung. Diese weißt im Bereich des „Hitzestress“ eine deutliche Erleichterung für die Einsatzkräfte auf.

Die ersten 16 Garnituren wurden bereits ausgeliefert. Je 60 weitere folgen in den Jahren 2017 und 2018. 

_sch7686_sch7687_sch7688_sch7677

Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.11 Modul Gefahrgut 5
  • 21.11 Atemschutzstrecke LB
  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten