• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Truppführerlehrgang 2016

Fünf Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Ludwigsburg wurden bei der Feuerwehr Marbach in 53 Unterrichtsstunden zu Truppführern ausgebildet. Im Einsatzfall übernehmen die Lehrgangsteilnehmer zukünftig ihre erste Führungsaufgabe, indem sie die Verantwortung für einen aus zwei Feuerwehrangehörigen bestehenden Trupp tragen.

truppfuehrer_2016_12

In den vier Wochen vom 5. April 2016 bis 30. April 2016 lernten die Lehrgangsteilnehmer unter anderem, welche Gefahren an der Einsatzstelle lauern und wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorzugehen ist. Neben dem Gefahrguteinsatz gab es eine Ausbildungseinheit zu Hebekissen und Absturzsicherung. Darüber hinaus wurden zahlreiche Löschangriffe geübt und das Wissen zu Erster Hilfe aufgefrischt.

Nach einer schriftlichen Prüfung mussten die Teilnehmer der Feuerwehren Benningen, Freiberg, Ludwigsburg, Oberstenfeld, Pleidelsheim und Marbach am 30. April 2016 bei einer Einsatzübung ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei wurde angenommen, dass es in einem Baucontainer durch einen technischen Defekt an einem Gas-Heizstrahler zu einem Brand gekommen ist und sich der eingeschlossene Arbeiter nicht mehr selbst retten kann. Abgelenkt durch die Rauchschwaden verliert ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw überschlägt sich, rammt einen weiteren Pkw und stößt mit einem Fußgänger zusammen, der unter dem Fahrzeug eingeklemmt wird.

Die angehenden Truppführer durchsuchten unter Atemschutz den Baucontainer und retteten den vermissten Arbeiter. Die Gasflasche der Heizung wurde ins Freie gebracht und gekühlt. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um den im Pkw eingeklemmten Fahrer. Mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte er befreit werden und wurde medizinisch versorgt. Gleichzeitig wurde die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person gerettet. Dazu wurde das Fahrzeug mit Hebekissen angehoben.

Kommandanten, die Ausbilder und Angehörige der Teilnehmer verfolgten die Übung auf dem Hof der Marbacher Feuerwache. Der Kommandant der Feuerwehr Marbach Alexander Schroth und sein Stellvertreter Michael Kienzle überreichten zum Abschluss den Lehrgangsteilnehmern ihre Urkunden. „Ihr habt bei der Übung gezeigt, was ihr während des Lehrgangs gelernt habt und das umfangreiche Übungsszenario erfolgreich bewältigt.“, so Schroth zu den neuen Truppführern.

Auch die Lehrgangsleiter Lars Meyer und Wilfried Pribil lobten die Absolventen für ihre gute Leistung und das große Engagement während der vergangenen Wochen. Es ist nicht immer einfach, neben dem Beruf oder der Schulausbildung dreimal in der Woche an den Unterrichtsstunden teilzunehmen. Unterstützt wurden die Lehrgangsleiter von weiteren Ausbildern der Feuerwehr Marbach und Verletztendarstellern der Jugendfeuerwehr. Außerdem wurden für einige Ausbildungseinheiten Löschgruppenfahrzeuge von den beteiligten Feuerwehren zur Verfügung gestellt.

An dem Truppführerlehrgang haben teilgenommen:

  • Feuerwehr Benningen: Stefan Ebert, Franziska Schäfer, Markus Sixt
  • Feuerwehr Freiberg: Max Böder, David Grüdl, Deborah Köttig, Tobias Waitschies
  • Feuerwehr Marbach: Lisa Haußner, Simon Keim, Dennis Kühbauch, Dilara Maier, Nico Scheich, Yannik Specht
  • Feuerwehr Ludwigsburg: Kai Vettermann
  • Feuerwehr Oberstenfeld: Andre Janitzek, Michael Meißnest
  • Feuerwehr Pleidelsheim: Marcela Guerrero Rössler, Michael Herold, Kai Schulz, Fabian Stöhrer
truppfuehrer_2016_01truppfuehrer_2016_02truppfuehrer_2016_03truppfuehrer_2016_04truppfuehrer_2016_05truppfuehrer_2016_06truppfuehrer_2016_07truppfuehrer_2016_08truppfuehrer_2016_09
truppfuehrer_2016_10truppfuehrer_2016_11truppfuehrer_2016_12truppfuehrer_2016_13truppfuehrer_2016_14truppfuehrer_2016_15truppfuehrer_2016_16truppfuehrer_2016_17truppfuehrer_2016_18
truppfuehrer_2016_19truppfuehrer_2016_20

Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten
  • 04.12 Erste Hilfe / FwDV 7
  • 11.12 Erste Hilfe / FwDV 7

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten