Abschlussübung Verkehrsunfall
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

German English French

Abschlussübung Verkehrsunfall

Anfang 2014 wurde das Ausbildungskonzept der Feuerwehr Marbach überarbeitet. Seitdem werden mehrere Übungsabende am Montag zu einem Modul zusammengefasst, um mehr Zeit für die Ausbildung der einzelnen Themengebiete zu haben. Begonnen hat die Modulausbildung im Januar mit dem Thema Technische Hilfeleistung. Zum Abschluss dieser Ausbildungseinheit wurde das gelernte Wissen im März 2014 bei einer Einsatzübung vertieft. uebung_verkehrsunfall_12


Die Ausgangslage der Übung war ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem drei Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden. Eine weitere Person wurde aus dem Fahrzeug in ein tiefer gelegenes Bachbett geschleudert. Standardmäßig rückt in Marbach bei einem solchen Verkehrsunfall der Gerätezug bestehend aus ELW, VRW, LF 20/16 und RW-2 aus.

Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der am Hang stehende Pkw gegen wegrollen gesichert. Gleichzeitig wurden die Verletzten erstversorgt und betreut. Zur schonenden Rettung der Eingeklemmten wurde das Dach des Pkw mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Anschließend konnten die Pkw-Insassen befreit und gerettet werden.

Die Person im Bachbett wurde auf eine Trage gelegt und von mehreren Feuerwehrangehörigen den steilen Hang nach oben zur Straße gebracht. Nachdem alle Personen gerettet waren, endete die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung.


uebung_verkehrsunfall_01uebung_verkehrsunfall_02uebung_verkehrsunfall_03

uebung_verkehrsunfall_04uebung_verkehrsunfall_05uebung_verkehrsunfall_06

uebung_verkehrsunfall_07uebung_verkehrsunfall_08uebung_verkehrsunfall_09

uebung_verkehrsunfall_10uebung_verkehrsunfall_11uebung_verkehrsunfall_12

uebung_verkehrsunfall_13uebung_verkehrsunfall_14uebung_verkehrsunfall_15

uebung_verkehrsunfall_16uebung_verkehrsunfall_17uebung_verkehrsunfall_18

uebung_verkehrsunfall_19uebung_verkehrsunfall_20uebung_verkehrsunfall_21

Letzter Einsatz

16.08.2018  um 15:59 Uhr  
B2  
Sonstiges  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.08 Mix Dienst
  • 27.08 Maschinisten
  • 28.08 CSA Belastungsübung

Alle anzeigen ...

wir bei Facebook

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Imagefilm KFV-Ludwigsburg

Wir Leben Retten