• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

German English French

Drehleiterlehrgang für Führungskräfte

Die Freiwillige Feuerwehr Marbach hat in den Jahren 2007 und 2008 für ihre Drehleiter−Maschinisten zusätzliche Weiterbildungen durchgeführt. Im Rahmen diese Ausbildungen kam auch die Idee auf, für die Führungskräfte, also Zug− und Gruppenführer eine spezielle Weiterbildung anzubieten. Der Schwerpunkt dieses Seminars sollte jedoch nicht auf der Bedienung der Leiter, sondern im Bereich der Taktik beim Drehleitereinsatz liegen.
 
report_dlk_course_10_01
 
Ende Februar 2010 war es dann soweit. Wie auch bei den letzten Drehleiter−Lehrgängen konnten die Ausbilder von DHT−Mimeboss (Bernd Ossendorf / Michael Metan) wieder für diese Ausbildung gewonnen werden. Unter der Leitung von Bernd Ossendorf trafen sich 18 Zug− und Gruppenführer der Marbacher Feuerwehr zu dem Seminar.
 
In einem Theorieblock am Vormittag wurden den Teilnehmern wichtige Grundbegriffe nahegebracht und erläutert. Dies waren zum Beispiel ganz banale Sachen, die aber im Einsatz eine wichtige Rolle spielen können, z.B. ist der geplante Stellplatz groß genug oder der Boden überhaupt geeignet für die Aufstellung einer Drehleiter. Besonders deutlich wies Bernd Ossendorf darauf hin, dass die Drehleiter ein sehr wichtiges Rettungsmittel aber leider kein Allheilmittel ist und das es Grenzen beim Drehleitereinsatz gibt, die man nicht überschreiten kann.
 
Nach dem Mittag wurde dann der praktische Teil durchgeführt. An verschiedenen Objekten im Stadtgebiet z.B. am Schiller−Nationalmuseum oder in der Altstadt konnten die Teilnehmer ihr Wissen in die Tat umsetzen. Einige der Anleiterpunkte die vom Ausbilder als Aufgabe gestellt wurden, waren ganz schön knifflig aber nichts desto trotz konnten alle angeleitert werden.
Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle Teilnehmer einig, nämlich dass es sich um einen interessanten und vor allem lehrreichen Tag gehandelt hatte. Außerdem kam der Vorschlag auf, das Seminar in absehbarer Zeit zu wiederholen, damit auch die restlichen Führungskräfte der Feuerwehr Marbach daran teilnehmen können.
 
report_dlk_course_10_02

Letzter Einsatz

16.09.2018  um 21:43 Uhr  
H1  
Türöffnung  mehr ...

Nächster Dienst

  • 19.09 Atemschutzstrecke LB - 4
  • 24.09 Maschinisten
  • 01.10 Führungskräfte

Alle anzeigen ...

wir bei Facebook

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Imagefilm KFV-Ludwigsburg

Wir Leben Retten