• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Brandübungscontainer bei der Feuerwehr Marbach

Die EnBW Regional AG stellt Feuerwehren in ihrem Netzgebiet mobile Brandübungsanlagen zur Verfügung. In diesen Trainingseinrichtungen können die Einsatzkräfte "heiße" Übungen vor Ort absolvieren.
 
bcontainer2010_05
 
Von dieser Möglichkeit machte vor kurzem die Freiwillige Feuerwehr Marbach a.N. Gebrauch und schulte ihre Atemschutzgeräteträger, sowie die benachbarter Feuerwehren unter realitätsnahen Bedingungen in der Brandbekämpfung.
 
bcontainer2010_01
 
In verschiedenen Szenarien im Container mussten die Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Dies fing schon mit dem Abtasten der Tür zu einem Brandraum an, ging über die Brandbekämpfung während des Innenangriffs bis hin zur Rettung einer Person aus dem Brandraum.
 
bcontainer2010_04
 
bcontainer2010_02
 
Selbstverständlich handelte es sich dabei um eine Übungspuppe, allerdings mit einem Gewicht von nahezu 60 kg. Auch die Simulation einer Rauchgasdurchzündung war Teil der Übungen im Übungscontainer.
 
bcontainer2010_06
 
An insgesamt drei Tagen absolvierten 66 Feuerwehrleute aus Marbach und Affalterbach die körperlich sehr anspruchvollen Übungen.
 
Um ein derartiges Programm zu absolvieren, benötigt man natürlich auch entsprechende Ausbilder. Die Ausbilder der Feuerwehr Marbach, angeführt von Ausbildungsleiter Alexander Schroth, wurden unterstützt durch Ausbilder der Firma DHT−Mimeboss (Michael Metan, Bernd Ossendorf), mit der man in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen im Bereich der Drehleiterausbildung gemacht hat und Ausbildern der Werkfeuerwehr EnBW−Gaswerk in Stuttgart (Jochen Scheible, Markus Jentner, Michael Kienzle). Ihnen allen gebührt ein herzlicher Dank für die geleistet Arbeit.

Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.11 Modul Gefahrgut 5
  • 21.11 Atemschutzstrecke LB
  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten