• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Lehrgang für Drehleiter-Maschinisten

Nach den großen Erfolgen der letzten Drehleiterlehrgänge in den Jahren 2007 – 2009, fand erneut bei der Feuerwehr Marbach ein Lehrgang für Drehleitermaschinisten statt. Die Ausbilder kamen wie bei den letzten Lehrgängen von der Firma DHT−Mimeboss (Michael Metan, Bernd Ossendorf). dlk-lehrgang2013-02

Mitte Oktober haben 9 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Marbach an einer Sonderausbildung für Drehleitern teilgenommen. Die Feuerwehrangehörigen Andreas Bertele, Werner Biesinger, Peter Butzkow, Markus Haas, Michael Kienzle, Oliver Klug, Mario Pflanz, Marc Teufel und Jens Oertel wurden von den Ausbildern Michael Metan und Bernd Ossendorf sowie Harald Steck, alle von der Firma DHT−Mimeboss, in die Aufgaben des Drehleiter−Maschinisten eingewiesen.

In Theorie und Praxis wurden ihnen die Einsatztaktik, Technik sowie die Standortbestimmung eines Hubrettungsfahrzeugs umfangreich geschult. Nach einem Abend mit theoretischer Ausbildung wurden die Teilnehmer im praktischen Teil vor immer schwierigere Aufgaben gestellt. Am letzten Tag der Ausbildung wurden selbst die kniffligsten Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Unterstützung erfuhren die Ausbilder von den erfahrenen Marbacher Drehleitermaschinisten Björn Christ, Klaus Pressel und Kommandant Alexander Schroth. Nach erfolgreichem Abschluss aller Teilnehmer bedankte sich der Maschinistenausbilder Klaus Pressel bei den Drehleiter−Ausbildern sowie den Teilnehmern für die geopferte Zeit im Dienste der Allgemeinheit− was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.


dlk-lehrgang2013-01dlk-lehrgang2013-02dlk-lehrgang2013-03

dlk-lehrgang2013-04dlk-lehrgang2013-05dlk-lehrgang2013-06dlk-lehrgang2013-07

dlk-lehrgang2013-08dlk-lehrgang2013-09


Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.11 Modul Gefahrgut 5
  • 21.11 Atemschutzstrecke LB
  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten