• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Maifest der Abteilung Rielingshausen

Traditionell wurde am 30. April im Ortsteil Rielingshausen der Maibaum durch die Feuerwehr gestellt. Im Anschluss daran fand in der Feuerwache in Rielingshausen das jährliche Maifest statt. Mit dabei war auch die Jugendfeuerwehr, welche den jungen Gäste ein Programm bot. vorschaubild-maifest-2

Kurz nach 18.00 Uhr kündigte der Musikverein Poppenweiler musikalisch die Ankunft des Maibaums am Aufstellungsort an. Mit einem Traktor, und einem speziellen Anhänger fuhren die Feuerwehrmänner in der Hauptstraße vor der Filiale der Volksbank vor. Gestellt wurde der 24 Meter hohe Baum allerdings ohne technische Hilfe. Nur mit Manneskraft und speziellen Holzstämmen, die Schwalben genannt werden, wurde der Baum Meter für Meter in die Höhe gestemmt. Ungefähr 40 Minuten harten die Zuschauer bei leichtem Regen aus, bis der Baum stand und befestigt wurde. Das war für den Großteil der Zuschauer das Zeichen in die Feuerwache zum Fest aufzubrechen. Dadurch entging ihnen jedoch wie der Baum geschmückt wurde. Nicht etwa mit der Drehleiter werden die Schilder befestigt, auch diese Aufgabe wird traditionell gemacht. Zwei Kameraden sind mit speziellen Steigeisen auf den Baum geklettert und haben dort die Schilder festgeschraubt. Über Leinen wurden die Schilder nach oben gezogen. Die Kameraden unten kontrollierten immer wieder, ob die Schilder auch gerade befestigt wurden.

Während ein Teil der Feuerwehrmänner noch mit der Baumdekoration beschäftigt war, haben die anderen Kameraden den Besuchern einiges geboten. Im extra aufgestellten Zelt vor der Feuerwache konnten diese sich mit Essen und Getränken stärken. Für die kleinen Besucher bot die Jugendfeuerwehr Kinderfahrten, ihr Spritzenhaus und eine Tür zum Eintreten an.

Gegen 21.00 Uhr wurde die Bar geöffnet. Bei Musik von DJ Zucker konnten die Gäste dort bis in die frühen Morgenstunden in den Mai tanzen.

Der Baum wird gebracht Mit Manneskraft wird der Baum gestellt Die Zuschauer im Regen
Der Maibaum steht fast Die Jugendfeuerwehr sperrt ab Die Baumkrone
Die Schilder die an den Baum kommen Das erste Schild wird befestigt Keine leichte Aufgabe
Das zweite Schild wird befestigt Schmücken des Maibaums Der geschmückte Maibaum
Türe eintreten Kinderfahrten Fest im Feuerwehrhaus
Fest im Feuerwehrhaus Fest im Feuerwehrhaus  

Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.11 Modul Gefahrgut 5
  • 21.11 Atemschutzstrecke LB
  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten