• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Übung im Wellarium Steinheim

Das Wellarium Steinheim diente der Feuerwehr Marbach auch dieses Jahr wieder als Übungsmöglichkeit. Am Montag den 20. August übte die Marbacher Wehr dort verschiedene Einsatzszenarien der Wasserrettung.                           web4

Ungewöhnlich war für die letzten Badegäste am Montagabend das Schlauchboot mit dem die Kameraden durchs Wellenbecken paddelten. Der Sinn dieser Übung war, zu trainieren wie eine Person aus einem Gewässer, beispielsweise dem Neckar, in ein Boot gezogen werden kann. Dass das gar nicht so einfach ist, wie viele es sich vorstellen, mussten die Feuerwehrleute schnell feststellen. Am Ende der Übung hatten sie aber ein paar Methoden gelernt, wie es ganz gut geht.
 
web3
 
Weiterhin wurde ausprobiert, wie es sich anfühlt mit Einsatzkleidung ins Wasser zu fallen und wie man sich schnellst möglich von dieser im Wasser befreit ohne unterzugehen.
 
 
web1

















 
Zudem frischte die Wasserrettungsgruppe ihr Wissen über die Rettungsgriffe bei einer Personenrettung im Wasser auf.

Bei den heißen Temperaturen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Einige Kameraden liesen es sich nicht nehmen eine Runde Wasserball zu spielen.

Wir bedanken uns beim Team des Wellarium Steinheim, das uns diese Übung jedes Jahr aufs Neue ermöglicht.

Letzter Einsatz

15.11.2017  um 13:26 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 20.11 Modul Gefahrgut 5
  • 21.11 Atemschutzstrecke LB
  • 27.11 Fahrübung, Schneeketten

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten